Kostenloser Computerkurs

Lernplattform

Auf www.computerkurs.com werden kostenlose Lerninhalte bereitgestellt.

Die Vermittlung grundlegender Office Kenntnisse durch Word Übungen, Excel Übungen und vielen Lernvideos stehen im Fokus.

Du willst zu Hause noch einmal weiter üben? Du lernst im Selbststudium?

Gutes Gelingen und viel SPASS 🙂

Quick Links

Weiter zu den Modulen von den
Office Grundlagen:

Lernvideos

Auf meinem Youtube Kanal findest du kostenlose Lernvideos.

Diese Videos werden dich Office fit machen.

Die Inhalte von computerkurs.com dürfen gerne kostenlos verwendet werden. Diese Inhalte werden von einem EDV Trainer zur Verfügung gestellt, dass Kursteilnehmer und Schüler dem Unterricht leichter folgen können und sich auch privat mit der Materie auseinandersetzen können.

 

Im Internet gibt es bereits viele Seiten und Videos. Ich versuche euch einzelne Funktionen in den Programmen und Schritt für Schritt Anleitungen zur Verfügung zu stellen, dass ihr eure Kenntnisse in Microsoft Office steigern könnt.

Windows Kurs

Beim Windows Kurs schauen wir uns zuerst einmal die Computer Grundlagen an. Theoretische Begriffe, die man einfach als Basiswissen kennen sollte.

Wir gehen über zum Speichern und Verwalten von Dateien im Ordnersystem bis hin zu Gesamtbeispiele, wo man die wichtigsten Funktionen üben kann.

Word Kurs

Weiter geht es zu den praktischen Aufgaben. Wie man in Word richtig Texte markiert, was die wichtigsten Text- und Absatzformatierungen sind, wie man Rahmen und Schattierungen einfügen kann bis hin zum Serienbrief in Word. Mit der Kopf- & Fußzeile haben wir dann fast alle wichtigen Funktionen, die man als Anfänger beherrschen soll.

Excel Kurs

Von 0 auf 100 in... Sekunden 🙂 Wir lernen was die unterschiedlichen Mauszeiger in Excel bedeuten, wie man die Grundrechenarten in Excel verwendet bis hin zu den Hauptfunktionen in Excel.

Diagramme um die Daten schön aufbereitet zu zeigen, bis hin zu der Wenn Formel.

Online Grundlagen

Bei den Online Grundlagen bekommst du einen umfassenden Einblick in die Theorie rund um das Internet und allem, was dazu gehört.

Weitere Inhalte, die wichtig sind, wäre das Recherchieren von Informationen im Internet und die Verwendung von Outlook.

PowerPoint Kurs

Beim Präsentationsprogramm PowerPoint lernen wir, wie man Inhalte schön aufbereitet präsentieren kann. Viele Funktionen kennen wir schon aus Word, Powerpoint spezifische Dinge wie - Welche Arten von Folien gibt es? Wie kann man eine Animation auf einer Folie einfügen? Wie kann man einen Folienübergang machen? Was ist der Folienmaster? Du wirst gewappnet sein, um einfache Präsentationen zu erstellen.

Access Kurs

Das Programm Access gehört ebenso zu den Office Programmen und führt uns in die Welt der Datenbanken ein. Hier bekommst du ein einfaches Verständnis davon, was eine Datenbank ist, welche Elemente es hier gibt, wofür man was verwendet um einfach etwas die Zusammenhänge von Datenbanken zu verstehen. Du hast schon einmal einen Flug oder ein Hotel online gebucht? Wir haben Eingabeformulare, wir haben eine Datenbank im Hintergrund mit den Informationen, eine Abfrage um zu filtern, was verfügbar ist und am Ende einen Bericht, der die Ergebnisse ausgibt. Thats it 🙂

Kommentare auf Youtube

Danke für euer Feedback! Die Seite und auch der Youtube Kanal sind kostenlos. Zuspruch ist mir wichtig, dass ich erinnert werde, dass das alles hier einen Mehrwert hat und jemanden hilft. Hier ein paar Rückmeldungen:

Lieber Christoph. Ich habe heute mein ECDL Zertifikat bestanden.
Vielen Dank nochmal für Deine vielen tollen Videos und Arbeitsdateien, sie haben mich einige Male vor der schieren Verzweiflung bewahrt. Das Lernen hat so richtig Spass gemacht und "das kleine Scheisserchen" wird mir vermutlich ewig in Erinnerung bleiben. 😂 Viele Grüsse aus der Schweiz 🌻
Ildiko Mozes- Youtube Kommentar zu Excel Gesamtbeispiel
ICH BIN SO FROH!!! Am Anfang hatte ich nur 52 und dann
67 % bei den Probe Tests 🙁 Aber dein Video hab ich mir 2 mal von vorn bis hinten angeschaut und den Test mit 95 % bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH DANKE IHNEN SOOOO SEHR FÜR DIESE VIEDEO!!!!!!!! erstmal abonnieren und like da lassen 😀
Daniel Petric- YouTube Kommentar zu Computer Grundlagen
Excellent, vielen Dank. Viel besser als es in meiner teuren
Handelsschule zusammengefasst wird
Mara Zimmerli- Youtube Kommentar zu Excel Gesamtbeispiel
Vielen Dank. Ich bestehe die Prüfung meist über 85%, nur dank Ihnen.
Liam Zünd- YouTube Kommentar zu Excel Gesamtbeispiel

Lerne jetzt auf YouTube

Die Übungsbeispiele, die du hier auf www.computerkurs.com findest, gibt es auch als kostenloses Lernvideo auf meinem YouTube Kanal.

Die Lernvideos sollen dir dabei helfen, im Selbstlernstudium besser durch eine Prüfung zu kommen, oder einfach nur fitter in Office zu werden.

Ab zu YouTube, liken und abonnieren!